Responsive Webdesign

Was ist dieses responsive Webdesign?

Die Zahlen der Internetnutzer, welche über eine mobiles Endgerät ins Internet gehen, steigen stetig an. So gehen weit über 50% der User nun auch mit mobilen Geräten, wie Tablets und Smartphones, ins Internet. Diese Zahlen geben Anlass Internetseiten nicht nur für den normalen Desktop zu optimieren, sondern sie so zu gestalten und zu programmieren, dass diese sich dem Endgerät anpassen.

Responsive = Anpassungsfähig

Diese Anpassungsfähigkeit gibt einem Webseitenbetreiber die Möglichkeit, seine Inhalte nicht doppelt pflegen zu müssen. So kann zum Beispiel ein Webseitenbetreiber nun einen Artikel (Bilder und Texte), über ein CMS oder Shop, in seine Internetseite einpflegen und dieser Artikel wird nun in unterschiedlicher Weise auf den Endgeräten angezeigt. Natürlich sollten dabei keine Texte oder Bilder abgeschnitten werden. Denn was wir aus den obigen Zahlen gelernt haben, kann ein potenzieller Kunde auch per Smartphone auf Ihre Internetseite gelangen und sich informieren, oder ein Produkt kaufen wollen. Dieser Kunde will genauso viele Informationen vor dem Kauf bekommen, wie ein Kunde der über einen normalen Desktop-PC auf Ihre Internetseite kommt.

Responsive Webdesign ist ein Webdesign welches sich dem Endgerät automatisch anpasst

Die Kosten einer solchen Website sind meist ein Drittel höher, jedoch amortisieren sich die Kosten für ein Unternehmen sehr schnell. Denn möchte man im Nachhinein noch eine weitere Seite für den mobilen Markt erstellen, hätte man hier wieder Entwicklungskosten und zusätzlich nun einen doppelten Pflegeaufwand.

Von Vorteil ist es, wenn die Planung einer neuen Internetseite sowieso gerade ansteht. Dann sollte man heut zu Tage nicht mehr auf das "responsive" verzichten. Hier kann man sich direkt bei der Planung schon mit der Anzeige auf kleinen Displays befassen. Denn die kleinen Bildschirmgrößen zwingen einen, sich auf Form, Funktion und Inhalt zu beschränken. Dies wiederum spielt einem professionellen Firmenauftritt in die Karten, denn dieser sollte orientierungs­freundlich, klar strukturiert und intuitiv zu bedienen sein, sowie auf lange Ladezeiten verzichten.